28. Februar 2024

Besuch der 6. Klassen der CKS Merzig im Jugendhaus Merzig

Letzte Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der CKS Merzig eine besondere Gelegenheit, dem Schulalltag zu entfliehen und das Jugendhaus Merzig zu erkunden.

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich im Jugendhaus Merzig empfangen. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Interkulturalität, und die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, den Jugendmigrationsdienst des Internationalen Bundes näher kennenzulernen. Dabei erhielten sie Einblicke in die Unterstützung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund und in die vielfältigen Angebote für Integration und Bildung.

Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs war der Besuch des offenen Treffs im Jugendhaus. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Angebote und Aktivitäten des Jugendhauses ausprobieren. Von Billard und Dart über Tischtennis und Tischfußball bis hin zu einem Ruheraum und einem Tanzraum – es gab zahlreiche Möglichkeiten, die Freizeit abwechslungsreich zu gestalten. Für die Sportbegeisterten gab es zudem die Möglichkeit, auf der Halfpipe Skateboard zu fahren, Badminton oder Fußball zu spielen oder sich einfach auf der Liegewiese zu entspannen.

Besonders erwähnenswert ist auch die Unterstützung bei Hausaufgaben und Bewerbungen, die ehrenamtlich und kostenfrei angeboten wird. Das Jugendhaus Merzig ist nicht nur ein Ort der Freizeitgestaltung, sondern auch ein Ort, an dem Bildung und persönliche Entwicklung gefördert werden.

Neben den regelmäßigen Angeboten gibt es auch besondere Einzelveranstaltungen wie “Hip Hop mit Nora” und Upcycling-Workshops. Alle aktuellen Termine und Informationen sind auf dem Instagram-Profil des Jugendhauses Merzig zu finden.

Der Besuch der 6. Klassen der CKS Merzig im Jugendhaus Merzig war eine spannende und lehrreiche Erfahrung für die Jugendlichen. Sie konnten nicht nur neue Räume und Aktivitäten kennenlernen, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen stärken und interkulturelle Einblicke gewinnen. Das Jugendhaus Merzig bietet eine wertvolle Unterstützung und einen vielfältigen Raum für die persönliche Entwicklung junger Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert